WIR UNTERSTÜTZEN DAS Manifest #StarkeFrauenStarkeWirtschaft

Auf Einladung von Bundesministerin Brigitte Zypries trafen sich im Juni 2017 über 300 erfolgreiche Frauen zu einem „Hofgespräch“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) – darunter etablierte Unternehmerinnen, junge Gründerinnen und hochqualifizierte Fachkräfte. Sie diskutierten die aktuelle Rolle von Frauen in der Wirtschaft und die Frage, wie sich Frauen künftig noch stärker in die Wirtschaft einbringen können. Es ging auch darum, wie Frauen in der Wirtschaft insgesamt sichtbarer werden können und „nach vorn kommen – an die Spitze von Unternehmen und nach oben auf die Gehaltslisten“.

Vor diesem Hintergrund entstand das Manifest #StarkeFrauenStarkeWirtschaft, das im Oktober 2017 veröffentlicht wurde und sich mit konkreten Handlungsempfehlungen an die politischen Entscheidungsträger der kommenden Legislaturperioden richtet. Es soll zudem ein Appell an die Unternehmen und die Frauen selbst sein. Neben Forderungen nach dynamischen Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wird auch die hohe Bedeutung von Netzwerken als Karrieremotoren betont – nach dem Motto „Erfolg verdoppelt sich, wenn man ihn teilt“.

Die Working Moms, als ein Netzwerk ambitionierter, berufstätiger Mütter, das um die Herausforderungen für Frauen in der Wirtschaft weiß und sich für Kinder und Karriere stark macht, unterstützen die Forderungen ausdrücklich und zeichnen die Petition mit. Tut dies konkret mit eurem Namen– und zwar direkt hier.

Weitere Informationen: www.starkefrauenstarkewirtschaft.de

Manifest als PDF: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/M-O/manifest-starke-frauen-starke-wirtschaft.pdf?__blob=publicationFile&v=12

Petition: https://www.change.org/p/bundesregierung-unterst%C3%BCtzen-sie-das-manifest-starkefrauenstarkewirtschaft-2